KURSANGEBOTE

IM BLAUEN SAAL

ENTSPANNUNG

Barbara Adrian  Entspannungspädagogin

Barbara Adrian vermittelt seit 15 Jahren im Kloster Paradiese Entspannungstechniken. Die Teilnehmer lernen nicht nur abzuschalten, sondern auch Stresssituationen frühzeitig zu erkennen und gezielt mit ihnen umzugehen.

Liebe Teilnehmer und Interessierte,

wir werden Sie an dieser Stelle darüber informieren, ab wann das Entspannungsangebot wieder wahrgenommen werden kann. Bei Fragen können Sie sich auch direkt an Frau Adrian wenden:

(02921) 67 24 32.

KURSANGEBOT

In unterschiedlichen Kursen werden zwei Arten von Entspannungstechniken vermittelt. Zum einen das Autogene Training und zum anderen die Progressive Muskelentspannung.

Ziele beider Kurse ist die Förderung individueller Kompetenzen zur Vermeidung bzw. besseren Verarbeitung stressbedingter Gesundheitsrisiken. Beide Kurse richten sich an Menschen die lernen wollen mit Belastungen sicherer und gesünder umzugehen.

Sie dienen der Senkung des Erregungsniveaus, der positiven Veränderung der Stressverarbeitung und der Anwendung von Entspannung im Alltag.

Inhalte sind das Erlernen des jeweiligen Entspannungsverfahrens in Gruppen. Es werden theoretische Grundlagen zum Thema Stress vermittelt. Individuelle Stressprobleme der Teilnehmer werden ermittelt und über die Stärkung persönlicher Ressourcen bearbeitet.

Mit der praktischen Anleitung von Entspannungs- und Stressreduktionsmethoden, wird die Anwendung von Entspannung im Alltag vorbereitet. Über die Wiedererlangung von Wohlbefinden und innerer Ruhe kommt es zur Vermeidung chronischer Stressfolgen.

E-Mail Adresse: adrian@entspannungswelt.de

Die Kurszeiten können Sie telefonisch bei Frau Adrian erfragen

Menschen die in sich ruhen, lassen sich nicht gleich von jedem Sturm des Alltags umwerfen.

YOGA

YOGA UND ACHTSAMKEIT

Sabina Kocot  Yoga Lehrerin, Coach und Erwachsenenbildnerin

Sanftes Yoga und Achtsamkeitstraining – ein unterstützendes Angebot für Menschen mit Krebserkrankungen und andere Interessierte

Ob Sie gerade erst die Diagnose Krebs erhalten haben, in Behandlung sind oder nach Abschluss der Behandlungen wieder zu neuer Kraft zurückfinden möchten. Dieses besondere Angebot verbindet Elemente von Yoga, Achtsamkeit aber auch Gespräch und Reflexion und ist auf die besonderen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse von Menschen in dieser Situation zugeschnitten. Es berücksichtigt unterschiedliche Stadien der Therapie wie Chemotherapie, Bestrahlung und Rehabilitation.

Yoga und Achtsamkeit können Sie auf Ihrem Weg begleiten und Ihnen helfen, Kraft und Flexibilität zu gewinnen, Ihr Immunsystem zu stärken und sich in Ihrem Körper wieder wohl(er) zu fühlen. Das Wohlbefinden und Lebensgefühl von Menschen, die von Krebs betroffen sind, können deutlich verbessert werden. Innere Ruhe, tiefe Entspannung und alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen helfen, die herausfordernden Zeiten besser zu meistern und zu neuer Stärke zu finden.
Auch für Menschen ohne Krebserkrankung ist diese sanfte Form des Yoga wohltuend und gesundheitsfördernd! Sie sind herzlich willkommen.

Paradiesischer Ort: Blauer Saal im Ostflügel des Kloster Paradiese

Kontakt und weitere Informationen:

Mobil: (0172) 259 25 42

E-Mail Adresse: kontakt@kocot-coaching.de

www.kocot-coaching.de

Hautphaus_RGB_web.jpg
Meditation im Kloster

MEDITATION IM KLOSTER

Sabina Kocot  Yoga Lehrerin, Coach und Erwachsenenbildnerin

Ein Kloster ist der klassische und ideale Ort, um sich Zeit zu nehmen zum Innehalten, um zur Besinnung zu kommen und neue Kraft zu tanken für die Herausforderungen des Lebens.
Begleitet von Sabina Kocot (Yoga Lehrerin und Coach), lernen Sie unterschiedliche Formen der Meditation kennen und praktizieren diese für sich und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden. Sie erhalten dabei  Anregungen und Tipps, wie Sie die Meditationen auch zu Hause üben können.

Mobil: (0172) 259 25 42

E-Mail Adresse: kontakt@kocot-coaching.de